Werner Van
Mechelen
Bass-Bariton
Stacks Image 7060

Aktuell
Pressestimmen LOHENGRIN | La Monnaie Bruxelles
 
Allein der Heerrufer und Telramund haben einen Riesenerfolg: Werner Van Mechelen ist sich selbst treu, mit einer ehrlichen, ausgearbeiteten Stimme, bei der von der Lautstärke bis zum Ausdruck alles stimmt, und eine tadellose deutsche Aussprache.
Forumopera, 20. April 2018, Dominique Joucken
 
Was die Gesangssolisten betrifft könnte die Wahl nicht besser sein: Jeder hat seinen Charakter perfekt eingefangen. (…) Nicht zuletzt der großartige Heerrufer unseres Landsmannes Werner van Mechelen, auch er ein exzellenter Schauspieler.
Crescendo-magazine.be, 22. April 2018, Bruno Peeters

Weitere Pressestimmen
Lohengrin

***

Der vielseitige belgische Bass-Bariton
Werner Van Mechelen gehört sowohl in der Oper als auch im Konzert und mit Liederabenden international zu den wichtigen Sängern seines Fachs. Gastspiele führten ihn zuletzt als Alberich in DER RING DES NIBELUNGEN an die Deutsche Oper Berlin sowie als Wolfram in TANNHÄUSER ans Saarländische Staatstheater
Saarbrücken.


Im Sommer 2017 debütierte Werner Van Mechelen mit der Rolle des Klingsor im PARSIFAL bei den
Bayreuther Festspielen.


Downloads
Biographie D pdf-icon

Biographie D kurz
pdf-icon

Biography E
pdf-icon

Biography E short
pdf-icon

Biography F
pdf-icon

Biography NL
pdf-icon

Biography I
pdf-icon

Repertoire Konzert
pdf-icon

Repertoire Oper
pdf-icon


Fotos

Portraits



Presse


Pressestimmen
Nächste Termine
La Monnaie, Bruxelles
LOHENGRIN / Heerrufer
(ML: Alain Altinoglu / I: Olivier Py)

19. April 2018 (Premiere)

Weitere Vorstellungen

20., 22., 24., 26., 27., 29. April;
2., 4., 6. Mai 2018
 
Staatsoper Hamburg
RHEINGOLD / Alberich
18., 21., 26., 29. Mai 2018
 
Tiroler Festspiele Erl
SIEGFRIED / Alberich
28. Juli 2018
Wichtige Gastspiele
 
In den kommenden Spielzeiten ist Werner Van Mechelen unter anderem als Heerrufer in LOHENGRIN an La Monnaie in Brüssel, an der Hamburgischen Staatsoper als Don Pizarro in FIDELIO und Alberich in RHEINGOLD und SIEGFRIED, als Alberich in SIEGFRIED bei den Tiroler Festspielen Erl sowie an der Komischen Oper Berlin als Pandolphe in Massenets CENDRILLON zu erleben.
Pressestimmen
LOHENGRIN – La Monnaie
Dopés par une mise en scène aussi pleine de sens, les chanteurs donnent le meilleur d’eux-mêmes, tant au niveau dramatique que vocalement. Soudés, ils forment une vraie équipe, où la valeur globale est plus que la somme des talents individuels. Seuls le Héraut et Telramund font carton plein : Werner Van Mechelen est fidèle à lui-même, avec un chant probe, travaillé, où tout est juste à la fois en termes de volume et d’expression, et une diction allemande impeccable.
[Getragen von einer sinnvollen Inszenierung geben die Sängerinnen und Sänger ihr Bestes, sowohl dramatisch als auch stimmlich. Geschweißt bilden sie ein echtes Team, bei dem das Ergebnis mehr ist als die Summe der individuellen Talente. Allein der Heerrufer und Telramund haben einen Riesenerfolg: Werner Van Mechelen ist sich selbst treu, mit einer ehrlichen, ausgearbeiteten Stimme, bei der von der Lautstärke bis zum Ausdruck alles stimmt, und eine tadellose deutsche Aussprache.]
Forumopera, 20. April 2018, Dominique Joucken
 
Werner Van Mechelen est un magnifique Héraut.
[Werner Van Mechelen ist ein großartiger Heerrufer.]
Bachtrack, 23. April 2018, Patrice Lieberman
 
Héraut (formidable Werner Van Mechelen)
[Heerrufer (beeindruckend Werner Van Mechelen)]
La Libre, 21. April 2018, Nicolas Blanmont
 
Werner van Mechelens Heerrufer was mooi en helder gearticuleerd en bekoorde door een mooie projectie.
[Werner van Mechelens Heerrufer war wunderschön und klar artikuliert.]
Leidmotief (Vlaams Wagner Genootschap), 20. April 2018, Jost Hermans
 
Quant aux solistes vocaux, le choix ne pouvait être meilleur: tous ont saisi leur personnage à la perfection. (…) Enfin, magnifique Héraut de notre compatriote Werner van Mechelen, également excellent acteur : il tire un peu les ficelles de l'intrigue dans la mise en scène de Py. Ce fut une soirée d'exception.
[Was die Gesangssolisten betrifft könnte die Wahl nicht besser sein: Jeder hat seinen Charakter perfekt eingefangen. (…) Nicht zuletzt der großartige Heerrufer unseres Landsmannes Werner van Mechelen, auch er ein exzellenter Schauspieler: Er ist der Fadenzieher in Pys Inszenierung. Es war ein außergewöhnlicher Abend.]
Crescendo-magazine.be, 22. April 2018, Bruno Peeters
 
Ein Theaterabend von ganz außergewöhnlicher Qualität und Intensität ist diese neue Lohengrin-Produktion in der Brüsseler Oper La Monnaie. Sei es die Musik, der Gesang oder die Inszenierung - hier überzeugt und begeistert alles. (…) Bis in die kleinsten Rollen ist die Besetzung stimmig. (…) Werner van Mechelen als Heerrufer. Diesen „Lohengrin“ wird man so schnell nicht vergessen.
BRF (Belgischer Rundfunk) Nachrichten, 21. April 2018, Hans Reul

Weitere Pressestimmen LOHENGRIN


Pressestimmen FIDELIO | Staatsoper Hamburg
Aus dem Sängerensemble ragen die Sopranistin Simone Schneider als Leonore sowie die Bassbaritone Falk Struckmann (Rocco) und Werner Van Mechelen (Don Pizarro) heraus.
Die Welt, 29. Januar 2018, dpa  

Falk Struckmann als Rocco und Werner Van Mechelen als ebenso machtvoll wie abgefeimt gesungener Tyrann Don Pizarro können berühren.
Hamburger Morgenpost, 30. Januar 2018, Christoph Forsthoff  

Pizarro ist vom Regisseur als cholerischer Trottel [angelegt]. Werner Van Mechelen singt ihn mit achtbaren Spitzentönen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30. Januar 2018, Jan Brachmann

PARSIFAL - Bayreuther Festspiele

Als Klingsor tritt Werner Van Mechelen auf. Ein stimmlich manchmal deftig zur Sache gehender Bassbariton, der der Rolle viel hintergründige Ausdruckskraft mitgibt.
Friedeon Rosén, Online Merker, 14-8-2017
 
Werner Van Mechelen mit einem kraftvollen Bayreuthdebut...
Patrick Klein, IOCO Kultur im Netz, 19-8-2017

TANNHÄUSER - Saarländisches Staatstheater
Bemerkenswert die Wolfram-Studie Werner Van Mechelens: keine balsamisch lyrische Seele, eher ein verkniffener, gross und schwer intonierender Tannhäuser-Konkurrent mit Beckmesser-Zügen. Nur zu verständlich, das er in Bayreuth 2017 einen ganz anderen Charakter zu verkörpern hat: Klingsor.
Hans Klaus Junghernrich, Opernwelt, 23-6-2017
 
Mit warmen Timbre und gleichmässig strömend gab Werner Van Mechelen einern erstklassigen Wolfram. Sein "Lied an den Abenstern" bildete einen der Höhepunkte der Aufführung.
Erwin Altmeier, Kultur Saarland, 9-6-2017

Dabei lässt der grossartige Werner Van Mechelen auch viel Sehnsucht in seinem eleganten, geschmeidigen Bariton hören.
Saarbrücker Zeitung, 5-6-2017

GÖTTERDÄMMERUNG - Deutsche Oper Berlin
For his brief appearance as Alberich, Werner Van Mechelen delivered a live-wire monologue- excitable but, crucially, not exaggerated- that offered a welcome alternative to the narrotic somnolence which often pervades his night-time visit to the sleeping Hagen.
Jesse Simon, Mundo Clasico, 1-5-2017

DER RING DES NIBELUNGEN - Deutsche Oper Berlin
Werner Van Mechelen ist ein volltönend selbstverliebter Alberich
Fredrik Hanssen, Tagesspiegel, 2-4-2017
 
The Nibelung dwarf, Amberich, was admirable sung by Werner Van Mechelen  
Tony Cooper, The Opera Critic, april 2017

LUCIFER - Peter Benoit

Werner Van Mechelen zong de zware rol van Lucifer als een groot vertolker en bewees meteen dat hij zijn debuut in Bayreuth later dit jaar, meer dan verdient. Wat een interpretatie toch! Welk een stembeheersing, inleving, tekstbewust en noem maar op.
Ludwig Van Mechelen, Klassiek centraal, 27-02-2017