Karl-Heinz Lehner
Bass
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Aktuell
Tannhäuser Oper Köln Sept 2017

Der mit Abstand beste Sänger des Abends ist Karl-Heinz Lehner, ein stimmlich und darstellerisch absolut souveräner und eleganter Landgraf. 
theater:pur, Oktober 2017, Andreas Falentin

Der Bayreuth erfahrene
Karl Heinz Lehner als Landgraf Herrmann von Thüringen verfügt über eine herrliche Bass-Stimme. Er füllt das weite Rund des Staaten Hauses mühelos und besticht durch makellose Diktion und Artikulation. Ihm gebührt für seine Leistung ein ganz besonderes Lob.
Der Opernfreund, 29. September 17, Norbert Pabelick

Nach einem überaus erfolgreichen Bayreuther Festspiel-Sommer, bei dem KARL-HEINZ LEHNER als Fafner, Titurel und Nachtwächter in insgesamt 16 Vorstellungen zu sehen war, geht es für den Bass an seinem Stammhaus, der Oper Dortmund, demnächst mit überaus attraktiven Partien weiter: er ist Sarastro in der ZAUBERFLÖTE und bereitet seine nächste Premiere, den Zaccaria in NABUCCO, vor.
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18. Januar 2018
Wagner: RHEINGOLD / Fafner
Semperoper Dresden

20. Januar, 3. und 18. Februar 2018
DIE ZAUBERFLÖTE / Sarastro
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10. (Premiere), 16., 22., 25., 30. März 2018
NABUCCO / Zaccaria
Oper Dortmund
Wichtige zukünftige Engagements
Wichtige zukünftige Engagements
Fafner in RHEINGOLD unter Christian Thielemann an der
Semperoper Dresden (Januar 2018), an der Oper Dortmund Wiederaufnahme ZAUBERFLÖTE als Sarastro  und Neuproduktion NABUCCO als Zaccaria in der Inszenierung von Jens-Daniel Herzog, ein Konzert mit Bruckners Te deum in der Tonhalle Düsseldorf sowie Mahlers 8. Sinfonie inklusive CD-Produktion mit den Dortmunder Philharmonikern. In der Spielzeit 2018/2019 folgen der Baron Ochs im ROSENKAVALIER sowie der Landgraf im TANNHÄUSER an der Oper Leipzig

Gastspiele führten den Lehner unter anderem zu den Bayreuther Festpielen, an die Staatsoper Hamburg (RIGOLETTO / Sparafucile), an die Bayerischen Staatsoper München (ELEKTRA / Orest), an die Oper Frankfurt und ans Aalto Theater Essen (beide: ROSENKAVALIER / Baron Ochs) sowie an das Opernhaus Graz, das Teatro dell’opera di Roma, die Bregenzer Festspiele und an die Komische Oper Berlin.
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Produktionen

Bayreuther Festspiele 2017
Pressestimmen

Über die RHEINGOLD-Wiederaufnahme in Bayreuth urteilte die Presse:

Sängerisch hat dieses Rheingold aber viel Gutes zu bieten bis hin zu den hervorragend besetzen Nebenrollen: (…) Bassbariton Karl-Heinz Lehner als Fafner (…) singt bezwingend.
BR Klassik, 30. Juli 2017, Dirk Kruse

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Überragendes Lob für den Landgraf in Köln:

Der mit Abstand beste Sänger des Abends ist Karl-Heinz Lehner, ein stimmlich und darstellerisch absolut souveräner und eleganter Landgraf. 
theater:pur, Oktober 2017, Andreas Falentin Der Bayreuth erfahrene Karl Heinz Lehner als Landgraf Herrmann von Thüringen verfügt über eine herrliche Bass-Stimme. Er füllt das weite Rund des Staaten Hauses mühelos und besticht durch makellose Diktion und Artikulation. Ihm gebührt für seine Leistung ein ganz besonderes Lob. Der Opernfreund, 29. September 2017, Norbert Pabelick Aus dem - durchweg überzeugenden - Wartburg-Personal ragt Karl-Heinz Lehner als Landgraf Hermann mit schwarz-glänzender Tiefe heraus.
Kölner Stadt Anzeiger, 26. September 2017, Markus Schwering

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Großer Applaus für die musikalische Leistung beim neuen Dortmunder TRISTAN („Ein Ereignis“/WAZ). In allen Kritiken besonders hervorgehoben wurde der großartige Abend des stimmlich gereiften Karl-Heinz Lehner, der unter Feltz’ Leitung die Partie des Marke sang.

Karl-Heinz Lehner als abgründiger Marke liefert ein herausragendes Rollenportrait.
Deutschlandradio Kultur / „Fazit“, 6. September 2015, Stefan Keim

Einen noch jungen, überaus gut aussehenden und schneidigen König Marke kreierte Karl-Heinz Lehner mit schlankem, makellos geführtem Bass.
Das Opernglas, Oktober 2015, M. Lode-Gerke

Musikalisch ist der neue Dortmunder „Tristan“ ein Ereignis. (…) Karl-Heinz Lehners Bass rührt mit der Studie eines mächtigen Schmerzensmannes.
WAZ, 8. September 2015, Lars von der Gönna

Eine konstant souveräne Leistung präsentierte Karl-Heinz Lehner als König Marke, der auch seine Bestürzung über den Verrat seines Ziehsohnes Tristan stimmlich bebend sehr schön hörbar macht.
Ruhrnachrichten, 8. September 2015, Julia Gaß

Doch den größten Applaus gab es für die Lokalmatadoren Karl-Heinz Lehner und Sangmin Lee. Lehner spielte einen eiskalten Marke, der für den Machterhalt ohne mit der Wimper zu zucken auch seinen Ziehsohn fallen lässt.
Ars-tremonia.de, 8. September 2015, 8. September 2015, Michael Lemken

Weitere Pressestimmen zu TRISTAN UND ISOLDE

Zuletzt konnte Karl-Heinz Lehner das Dortmunder Publikum als Ochs von Lerchenau im ROSENKAVALIER begeistern:

Einhelligen großen Jubel gab es für die exquisite Sängerbesetzung. (…) Karl-Heinz Lehner war ein wunderbarer Macho-Tölpel als Ochs, und ein waschechter Österreicher dazu. RuhrNachrichten, 26. Januar 2015, Julia Gaß