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Nächste Termine



MICHAELA Kaune
(Sopran) ist am 3. März in der Uraufführung von Siegfried Matthus’ Opern-Oratorium »Luthers Träume« zu erleben. Das Werk dürfte zu den ersten musikalischen Höhepunkten im Lutherjahr gehören. In der konzertanten Aufführung in der Frankfurter Konzerthalle übernimmt Michaela Kaune den Part der Katharina von Bora. Es spielt das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt unter seinem GMD Howard Griffiths.




Aktuell: Rosenkavalier am Aalto Theater Essen - Januar 2017

Diese Auseinandersetzung mit der Zeit-Problematik, die für Hofmannsthals Dichtung so eine herausragende Bedeutung hat, gestaltete Michaela Kaune als Feldmarschallin mit herrlich geführtem Sopran und großer innerer Emotion. Kaunes Stimme ist eher lyrisch, sie reiht sich damit aber durchaus in die großen Interpretinnen der Feldmarschallin wie Elisabeth Schwarzkopf oder Lisa Della Casa ein, denen eine fast liedhafte Gestaltung dieser Partie so überaus wichtig war. Bemerkenswert auch, dass man so gut wie jedes Wort verstehen konnte. Das ist im heutigen Opernbetrieb alles andere als selbstverständlich. Das Publikum feierte jedenfalls Michaela Kaune zu Recht mit standing ovations.
Der Opernfreund.de 30.1. 2017 Norbert Pabelick



Michaela Kaune ist an den wichtigsten internationalen Opernhäusern zu Gast. 2016 übernahm sie unter Philippe Jordan mit großem Erfolg eine komplette Serie des ROSENKAVALIER an der Opéra de Paris, in der sie mit der Marschallin in einer ihrer wichtigsten Partien zu sehen war.
Als
Jenufa in Janáčeks gleichnamiger Oper war sie im März 2016 am New National Theatre in Tokio zu erleben. Die DVD dieser Inszenierung von Christoph Loy wurde für den Grammy Award 2016 nominiert.
Die Sopranistin gastiert auch in den kommenden Spielzeiten an den großen Bühnen weltweit. Als nächstes steht die Sieglinde in der WALKÜRE in Peking und Shanghai im Rahmen einer Kooperation der
Osterfestspiele Salzburg mit dem Beijing Music Festival auf ihrem Programm.

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Pressestimmen:

Im Mai sang Michaela Kaune eine komplette Serie des ROSENKAVALIER an der Opéra de Paris. Die Marschallin gehört zu ihren Paraderollen, Zuschauer und Kritiker waren begeistert:

Michaela Kaune übernahm die Premiere. Die Hamburgerin kennt die Rolle seit langem, sang sie souverän und berührend schön, so wie „Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding“. Der neue Merker, 9. Mai 2016, Waldemar Kamer

Michaela Kaune y est splendide, et le rôle semble fait pour elle ... c’est justement dans ces imperfections qu’elle émeut. Assise à l’écart, perdue dans une rêverie aux accents presque religieux, elle devient véritablement héroïque.
[Michaela Kaune ist wunderbar und die Rolle scheint wie gemacht für sie. Es sind gerade die Unperfektheiten, die bewegen. Ausgegrenzt und verloren in einer Träumerei, mit fast religiösen Akzenten, wird sie wirklich heroisch.]
resmusica, 11. Mai 2016, Joeph Thirouin

La distribution est particulièrement bonne ce soir. La Maréchale de Michaela Kaune apparaît divine. Sensible et délicate, bienveillante et douce, la soprano, à la projection adéquate, creuse le trait de la femme vieillissante avec subtilité. L'angoisse du temps qui passe nous arrive en pleine figure et nous rend les mains moites.
[Die Besetzung ist besonders gut an diesem Abend. Die Marschallin der Michaela Kaune erscheint göttlich. Sensibel und geschmackvoll, wohlmeinend und sanft, der Sopran mit der adäquaten Stimme, zieht den Schluss der alternden Frau mit Subtilität. Die Angst vor der Zeit, die vergeht, trifft uns ins Herz und macht uns feuchte Hände.]
Olyrix, 11. Mai 2016, Charlotte Saintoin

***

Auch ihre Interpretation der Titelpartie von ARIADNE AUF NAXOS an der Oper Zürich gefiel:

Ihm zur Seite stand mit Michaela Kaune eine wunderbar differenziert singende Ariadne, welche ihrer sauber geführten und fantastisch artikulierenden und gestaltenden Sopranstimme genau die richtige Dosis an distanzierter Entrücktheit beizumischen imstande war. oper aktuell, 18.2.15, Kaspar Sannemann
die vollständige Kritik finden Sie hier


***

Zu Michaela Kaunes derzeit wichtigsten Partien gehört neben der Marschallin ohne Frage die Ellen Orford. Nach einer Aufführungsserie an der Deutschen Oper Berlin war sie damit zuletzt an der Opéra de Lyon zu sehen.

L’excellente distribution est dominée par Michaela Kaune, qui confère au personnage d’Ellen une bouleversante humanité.
concertonet, 10. April 2014, Olivier Brunel

…und natürlich der reizenden Ellen Orford, die von Michaela Kaune mit hervorragender stimmlicher Einfühlungskraft gesungen wird.
Berliner Morgenpost, 27. Januar 2013, Klaus Geitel
Michaela Kaune mit herrlichem Pfirsichsopran gelingt ein Rollenporträt von veritabler Eindrücklichkeit. Die Welt, 1. Februar 2013, Kai Luehrs-Kaiser

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