Aktuell

Michaela Selinger stammt aus Oberösterreich und begann ihre Theaterlaufbahn am Stadttheater Klagenfurt. Sie war festes Mitglied der Wiener Staatsoper.
Ihr Kernrepertoire im lyrischen Fach (Cherubino, Idamante, Oktavian, Komponist, Orlofski, Mélisande) hat sie, neben der Staatsoper Wien, an vielen bedeutenden Opernhäuser gesungen, so an der Bayerischen Staatsoper München, am Bolschoi Theater Moskau, beim Glyndebourne Festival, an der Opéra de Lyon, am Liceu Barcelona, an der Sydney Opera u.a.
Aufbauend auf ihre Erfahrungen im lyrischen Fach erarbeitet sich die vielseitige Sängerin momentan neues Repertoire, das unter anderem Fidelio/Leonore, Tannhäuser/Venus, Rosenkavalier/Marschallin, Wozzeck/Marie, Lulu/Geschwitz umfasst.

Fotos

Stacks Image 61
© Jonas Holthaus
Stacks Image 113
© Jonas Holthaus
Stacks Image 103
© Wiener Staatsoper
Stacks Image 115
© Jonas Holthaus
Stacks Image 137
© Pierre Maurin
Stacks Image 54
© Jonas Holthaus
Stacks Image 127
© Jonas Holthaus
Stacks Image 125
© Teatro Municipal Santiago de Chile
Stacks Image 129
© Opéra de Lyon
Stacks Image 135
© Saad Hamsa
Stacks Image 133
© Teatro Municipal Santiago de Chile

Pressestimmen

11. Januar 2020

Mahlers 8. Sinfonie mit Alexandre Bloch und dem Orchestre National de Lille
Alexandre Bloch bringt in einem Mahler-Zyklus mit seinem Orchestre National de Lille alle Mahler-Sinfonien zur Aufführung. Sicherlich ein Höhepunkt waren die zwei Abende mit Mahlers 8. Sinfonie, die schon durch die grosse Orchester-, Chor- und Sängerbesetzung Aufsehen erregt.
wann: 20. und 21. November 2019
wo: im Auditorium de Nouveau Siècle (siehe Photo unten)
wer: Alexandre Bloch, Orchestre National de Lille, Gesangssolisten, u.a. Attala Schöck und Michaela Selinger
 

8. März 2019

BARCELONA KATIA KABANOVA-KRITIKEN FÜR MICHAELA SELINGERS VARVARA
Katja Kabanova / Varvara – NP Gran Teatre del Liceu Barcelona  (Produktion der English National Opera London). Dirigent: Josep Pons; Inszenierung: David Alden, November 2018

  „Con todo, lo más destacable es otra debutante, Michaela Selinger, en el papel bastante secundario de Varvara. Pese a la relativa brevedad de éste, Selinger logró hacer notar su presencia causando una excelente impresión.“ [Am bemerkenswertesten ist jedoch eine weitere Debütantin, Michaela Selinger, in der eher kleinen Rolle der Varvara. Trotz der relativen Kürze, gelang es Selinger, durch ihre Präsenz einen hervorragenden Eindruck zu machen.] — Pep Gorgori, El triunfo de Katia Kabanova, in: ABC Cultura, 13.11.2018 https://www.abc.es/espana/catalunya/disfruta/abci-triunfo-katia-kabanova-201811131122_noticia.html

  „Vivaz y con impulso lírico la soprano Michaela Selinger en el papel de Varvara“ [Lebhaft und mit lyrischem Impuls die Sopranistin Michaela Selinger in der Rolle der Varvara] — Javier Pérez Senz, Katia Kabanova paga el precio de la libertad, in: El País, 10.11.2018 https://elpais.com/ccaa/2018/11/09/catalunya/1541793748_525451.html

  „Michaela Selinger incarne avec talent une jeune Varvara vivante et sûre d’elle“ — Xavier Pujol, La beauté sombre, tragique et terrible de Kàtia Kabànova, in: Opera Online, 15.11.2018 https://www.opera-online.com/fr/columns/xavierpujol/la-beaute-sombre-tragique-et-terrible-de-katia-kabanova

  „Michaela Selinger fue una Varvara jovial y de fascinante emisión“ [Michaela Selinger war eine fröhliche und faszinierende Varvara] — Pablo Meléndez-Haddad, ‚Katia Kabanova‘ eleva sus alas en el Liceu, in: el Periódico, 10.11.2018 https://www.elperiodico.com/es/ocio-y-cultura/20181110/cronica-opera-katia-kabanova-liceu-7139398
 
„Espléndida tanto en lo vocal –voces juveniles y bien emitidas- como en lo interpretativo la joven pareja de enamorados formada por la Varvara de Mihaela Selinger y el Vania de Antonio Lozano.“ [Prächtig sowohl hinsichtlich des Gesangs – jugendliche Stimmen und gut gesprochen – als auch der Interpretation das junge verliebte Paar, gebildet von Michaela Selingers Varvara und Antonio Lozanos Vanja] — Raúl Chamorro Mena, [C]rítica: Josep Pons dirige «Katia Kabanova» de Janacek en el Teatro del Liceo de Barcelona, in: CodaLario, 14.11.2018 https://www.codalario.com/josep-pons/rss/critica-josep-pons-dirige-katia-kabanova-de-janacek-en-el-teatro-del-liceo-de-barcelona_7500_39_22986_0_1_in.html

  „Michaela Selinger a été justement applaudie pour son rôle de Varvara la belle-sœur de Kàtia.“ [Michaela Selinger wurde für ihre Rolle der Varvara, der Schwägerin von Katja, zurecht Beifall gezollt] — Jaime Estapà i Argemí, Kàtia Kabànova de Leoš Janàcek, in: Web Théâtre, 12.11.2018 https://www.webtheatre.fr/Katia-Kabanova-de-Leos-Janacek-6347

  „Michaela Selinger canta una gran Varvara.“ [Michaela Selinger sang eine großartige Varvara] — Antoni Garcés, El drama vital de Kàtia Kabànova emociona al Liceu, in: Llegir en cas d’incendi, 12.11.2018


El drama vital de Kàtia Kabànova emociona al Liceu
 „la expresiva y cuidada Varvara de la mezzosoprano Michaela Selinger.“ [die expressive und präzise Varvara der Mezzosopranistin Michaela Selinger] — Fernando sans Riviére, La angustia de Katia Kabanová, in: La Razón, 12.11.2018 https://www.larazon.es/cultura/musica/la-angustia-de-katia-kabanova-NO20485888
 
„Buena la prestación de la mezzo soprano Michaela Selinger en el personaje de Varvara, muy adecuada en todos los sentidos.“ [Gute Darbietung der Mezzosopranistin Michaela Selinger in der Figur von Varvara, in jeder Hinsicht sehr passend.] — José M. Irurzun, Crítica: Katia Kabanova, un buen espectáculo, in: Beckmesser, 16.11.2018


Crítica: Katia Kabanova, un buen espectáculo
  „las frescas y desenvueltas interpretaciones de Antonio Lozano (Vània) y Michaela Selinger (Varvara).“ [die frischen und unprätentiösen Interpretationen von Antonio Lozano (Vània) und Michaela Selinger (Varvara).] — Ovidi de Cardona, Janácek retorna al Liceu, in: docenotas.com, 16.11.2018


Janácek retorna al Liceu
  „Em va agradar molt la parella formada per Antonio Lozano, com a Vània, el mestre d’escola i Michaela Selinger com a Varvara, fent la rèplica a la parella impossible de Kàtias i Boris. Magnífics per veu, projecció i interpretació.“ [Ich mochte das Paar, das von Antonio Lozano als Vània, den Lehrer, und Michaela Selinger in der Rolle der Varvara gebildet wurde, und die die unmögliche Paarung von Katja und Boris ersetzten. Ideale Stimmen, Projektion und Interpretation.] — Joaquim, Liceu 2018/2019: Kátia Kabànova, in: In fernem Land, 16.11.2018


LICEU 2018/2019: KÀTIA KABÀNOVA
  „En aquest ambient feixuc, les efusions del Váňa d’Antonio Lozano i la Varvara de Michaela Selinger van aportar unes benvingudes alenades d’aire fresc.“ [In dieser hässlichen Atmosphäre sorgten die Ergüsse des Vanja von Antonio Lozano und der Varvara von Michaela Selinger für eine willkommene frische Luft.] — Xavier Cester, Janáček torna al Liceu per la porta gran, in: ara.cat, 09.11.2018 https://www.ara.cat/cultura/Janacek-torna-Liceu-porta-gran_0_2121987877.html

  „La aparición de Michaela Selinger, que fue de menos a más en su papel como Varvara, hijastra de Marfa y confidente de Káťa en el fantástico dúo del Acto I y el inspirado dúo basado en melodías populares con Váňa Kudrjaš, interpretado por Antonio Lozano que estuvo a muy buen nivel, contruyendo entre los dos la pareja más amable del reparto.“ — Miquel Martínez, La oscura Káťa Kabanová brilla en el Liceu de Barcelona, in: bachtrack, 12.11.2018 https://bachtrack.com/de_DE/critica-barcelona-gran-teatro-liceu-katia-kabanova-alden-pons-racette-schukoff-november-2018
 
„La resta de cantants, amb personatges menys importants dins la trama, van fer una interpretació correcta, en especial la Varvara de Michaela Selinger.“ [Die Sänger mit weniger wichtigen Charakteren in der Handlung, gaben eine einwandfreie Interpretation, insbesondere Varvara von Michaela Selinger.]

— Gerard Guerra Ribó, Un bon retorn de Janáček al Liceu, in: El Nacional, 12.11.2018 https://www.elnacional.cat/lallanca/ca/critica/katia-kabanova-janacek-liceu_323448_102.html

Repertoire Aktuell

Oper:

Beethoven, Fidelio: LEONORE
Berg, Wozzeck: MARIE
Berg, Lulu: GRÄFIN GESCHWITZ
Mozart, Don Giovanni: DONNA ELVIRA
Strauss, Rosenkavalier: OCTAVIAN / MARSCHALLIN
Strauss, Capriccio: CLAIRON
Wagner, Tristan: BRANGÄNE
Wagner, Tannhäuser (Dresdner Fassung): VENUS
Verdi, Don Carlo: EBOLI (it/frz)


Konzert:

Rossini: Stabat Mater (2. Sopran)
Berg: 7 Frühe Lieder
Mahler: Lied von der Erde
Mahler: 2. Sinfonie (Alt)
Mahler: 8. Sinfonie (1./2. Alt, Mulier Samaritana, Maria Aegyptiaca)
Ravel: Shéhérazade

Konstantin Unger Artists.Management
Scheffelstrasse 11
65187 Wiesbaden

Telefon: +49 611 51 0099 76
Mobile: +49 176 846 24 222

unger@ungerartists.com - Contact

www.ungerartists.com